Vorteil Hasselt - Kostenloser Nahverkehr

In der Zukunftswerkstatt geht es nicht nur darum Fehlentwicklungen aufzuzeigen, sondern auch darum echte Lösungen anzubieten. Wie eine echte Lösung zum Beispiel im Stadtverkehr aussehen könnte, haben wir in der letzten Sendung kurz angedeutet. Gemeint ist die belgische Stadt Hasselt mit ihren rund 70.000 Einwohnern. Bis 1997 war Hasselt eine ganz gewöhnliche Stadt, die am privaten Autoverkehr zu ersticken drohte. Die Folge: Hasselt hatte nicht nur ein Mobilitätsproblem, sondern zusätzlich auch ein ökonomisches Problem. Wer begibt sich schon gerne in eine Stadt, die von Autos überfüllt ist, in der es sich dauernd staut und wo man lange nach einem geeigneten Parkplatz suchen muss? Diese Situation ist sicher unbefriedigend sowohl für Autofahrer als auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Deshalb hat sich Mitte 1997 der damalige Bürgermeister von Hasselt, Steve Stevaert, etwas Ungewöhnliches einfallen lassen. Was das war, wird uns gleich der Verkehrschef von Hasselt, Rob Beenders verraten.

 

Sendung vom: 14.11.07, 17:03-18:00 Uhr

 

 

1. Teil

 

 

 

Kommentar